Sprachförderung
Inhalte der Sprachförderung
Die Sprachförderung in der Schule soll keine Logopädie ersetzen und umfasst vorrangig nicht die korrekte Lautbildung, sondern vielmehr folgende
Merkmale des Sprechens:
• zu leises / lautes Sprechen
• verwaschene Sprechweisen
• hastiges Sprechen
• monotones / langsames Sprechen
Themen- und Lernfelder zur Wortschatzarbeit
• Familie
• Schule
• Gebäude
• Haushalt
• Hobbys
• Jahreszeiten
• Kleidung
• Urlaub
• Feste und Feiern
• Tiere
• Sport
• Verkehrsmittel / im Straßenverkehr
• aktuelle Ereignisse (z.B. Schulaktionen)
Aufbau der Sprachförderungsstunden
1. Phase: Einstieg
Persönliche Begrüßung der Kinder mit Handschlag, Blickkontakt und Ansprechen mit dem Vornamen. Es folgt ein kurzes Gespräch über die aktuelle Gemütslage.
2. Phase: Aufwärmübungen
Sprachspiele zur Mund- / Zungenmotorik z.B.
Frau Zunge, der kleine Frosch, Affengesichter
3. Phase: Wortschatzerweiterung anhand von Erzählbildern.
- Was siehst du auf dem Bild? Beschreibung in ganzen Sätzen.
- Finde Nomen in dem Bild! (zzgl. Artikel, Mehrzahl)
- Finde Verben in dem Bild! (zzgl. Konjugation)
- Finde Adjektive in dem Bild! (zzgl. Steigerungsformen)
4. Phase: Training lautes/ deutliches Sprechen
- Eigene Geschichten anhand der Merkwörter/ (unter Berücksichtigung der Merkmale des Sprechens) erzählen.
- Geschichte eines anderen im Wortlaut wiedergeben
5. Phase: Stundenreflexion
Abschließend erhalten die Kinder Gelegenheit ihre persönliche Bewertung der Stunde anhand von Smilies abzugeben.