Augustin-Wibbelt-Schule

Grundschule Vorhelm

Sprachförderung

Inhalte der Sprachförderung

Die Sprachförderung in der Schule soll keine Logopädie ersetzen und umfasst vorrangig nicht die korrekte Lautbildung, sondern vielmehr folgende

Merkmale des Sprechens:

• zu leises / lautes Sprechen

• verwaschene Sprechweisen

• hastiges Sprechen

• monotones / langsames Sprechen

Themen- und Lernfelder zur Wortschatzarbeit

• Familie

• Schule

• Gebäude

• Haushalt

• Hobbys

• Jahreszeiten

• Kleidung

• Urlaub

• Feste und Feiern

• Tiere

• Sport

• Verkehrsmittel / im Straßenverkehr

• aktuelle Ereignisse (z.B. Schulaktionen)

Aufbau der Sprachförderungsstunden

1. Phase: Einstieg

Persönliche Begrüßung der Kinder mit Handschlag, Blickkontakt und Ansprechen mit dem Vornamen. Es folgt ein kurzes Gespräch über die aktuelle Gemütslage.

2. Phase: Aufwärmübungen

Sprachspiele zur Mund- / Zungenmotorik z.B.

Frau Zunge, der kleine Frosch, Affengesichter

3. Phase: Wortschatzerweiterung anhand von Erzählbildern.

- Was siehst du auf dem Bild? Beschreibung in ganzen                 Sätzen.

- Finde Nomen in dem Bild! (zzgl. Artikel, Mehrzahl)

- Finde Verben in dem Bild! (zzgl. Konjugation)

- Finde Adjektive in dem Bild! (zzgl. Steigerungsformen)

4. Phase: Training lautes/ deutliches Sprechen

- Eigene Geschichten anhand der Merkwörter/ (unter   Berücksichtigung der Merkmale des Sprechens) erzählen.

- Geschichte eines anderen im Wortlaut wiedergeben

5. Phase: Stundenreflexion

Abschließend erhalten die Kinder Gelegenheit ihre persönliche Bewertung der Stunde anhand von Smilies abzugeben.