Augustin-Wibbelt-Schule

Grundschule Vorhelm

AGs und Tagesangebote



 Abschlussfahrt der 4. Klässler

Für die 4. Klässler ging es am 14.6.2019 als Abschlussfahrt zum Ketteler Hof nach Haltern.

Es hatten alle viel Spaß bei traumhaftem Wetter.









Dienstag, 19.3.2019

Heute stand ein Besuch im Friseursalon Keseberg an. Haare aufwickeln, flechten, kämmen, Trockenhaube ausprobieren - die Kinder hatten vielfältige Möglichkeiten, das Handwerkszeug kennenzulernen.

Sie hatten viel Freude bei dieser Aktion im Rahmen der Dorf-AG.








Dienstag, 12.3.2019

Eine Gruppe der OGS beteiligte sich an der Stadtreinigungsaktion "Ahlen putz(t) munter".

Ausgestattet mit Handschuhen, Greifern und Mülltüten machten sie sich auf den Weg Richtung Sportplatz.



Nach einer guten Stunde waren mehrere Säcke voll, alle Beteiligten durchgefroren und vom stürmischen Wind auch "durchgepustet".

Und: Vorhelm ist noch etwas sauberer geworden.

Der Frühling kann kommen!

Im Nachmittagsbereich gibt es ein vielfältiges AG-Angebot für alle Kinder der Schule. Für OGS-Kinder ist die Teilnahme an zwei AGs pro Woche kostenlos - außer Materialgeld.

Die Kinder melden sich für die Dauer der AG verbindlich an. Eine Teilnahme ist verpflichtend.

Aktuelle AGs (ab September 2018)

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Li-La-Laune-Chor

"Lirum, larum, Löffelstiel"

"Das tapfere Schneiderlein"

Schach

Zumba

Englisch



Handarbeiten

Sport

Flöten-AG des Musikvereins             (1 Gruppen)


Tanzen

Generationen begegnen sich

1x pro Monat

Backen

oder

Bläser-AG der Musikschule                 (2 Gruppen)



Dorf-AG

Am 9.10.18 geht es zum Schloss!

Marmeladen-AG

Marmeladen-AG







Auch Logopädie, Ergotherapie und psychomotorisches Turnen (Movere) finden nachmittags hier an der Schule statt.


Bis zu den Herbstferien werden täglich Spiele zur Förderung der sozialen Kompetenz (Kennenlernspiele, Regelspiele, Teamspiele, Konzentrationsspiele) angeboten mit dem Ziel, die neuen Erstklässler zu integrieren.


Bei möglichst jedem Wetter ist das Spiel draußen und auch das Freispiel in der Gruppe ein wichtiger Punkt in der Nachmittagsgestaltung.


"Lirum, Larum, Löffelstiel"

Die Kinder backen und kochen mit Christiane Schulze Balhorn. Hauswirtschaftliche AGs sind bei den Kindern sehr beliebt. Über den Förderverein haben wir jetzt türkisfarbene Schürzen für Kinder und Erwachsene bestellt - natürlich mit dem Schullogo.




"Das tapfere Schneiderlein" ( Erste Nähprojekte mit der Nähmaschine)

Traurig sind die Kinder dieser Gruppe, dass die Näh-AG für sie erst einmal beendet ist. Der Andrang ist immer sehr groß. Um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu geben, trifft sich jede Gruppe 6x und dann wird gewechselt.

  • Näh-AG_1
    Näh-AG_1


Hier ein Projekt, das passend zur Adventszeit entstanden ist: Die Sterne sind aus veganem Leder genäht.

  • Sterne
    Sterne




Generationen begegnen sich - alt und jung treffen sich auf dem Schulhof

Nicht nur Kinder der OGS besuchen regelmäßig das Seniorenzentrum Drüke Möhne - am 17. Oktober 2017 besuchten uns die Senioren in der OGS. Es war herrlichstes Wetter, so dass sich alle auf dem Schulhof aufhalten konnten. Unsere Räumlichkeiten liegen im 1. Stock - für viele ein unüberbrückbares Hindernis.

Für eine Gruppe gab es eine Schulführung von den Kindern und anschließend viele Fragen  zur Klassengröße und zum Tagesabblauf. "So ist das heute?" "Ja lernen die denn so genug?" "Das ist ja schön geworden!" "Da geht es den Kindern ja richtig gut!" waren nur einige der Fragen und Äußerungen.

Nach einem gemeinsamen Lied ging es wieder zurück ins Seniorenzentrum mit dem Versprechen der Kinder, bald zum Singen und Musizieren wieder herüberzukommen.