LRS-Förderung

Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben sind nicht auf eine einzige Ursache zurückzuführen. Die Beeinträchtigungen der mündlichen Sprache, wie z. B. verspätetes Sprechen lernen, Artikulations-bzw. Aussprachefehler, geringer Wortschatz, ist nur eine davon.

LRS- Diagnostik an der Augustin-Wibbelt-Grundschule (AWS)

Die Lehrkräfte beobachten stetig die Entwicklung der Lese- und Rechtschreibkompetenz der Lernenden. Bei Verdacht auf eine mögliche LRS wird die sonderpädagogische Lehrkraft informiert und zur Beratung hinzugezogen. In Absprache mit den Eltern erfolgt die LRS- Diagnostik entweder in einer zuständigen, qualifizierten Arztpraxis oder direkt in der Schule. Die Diagnostik innerhalb der Schule wird von der sonderpädagogischen Lehrkraft durchgeführt und umfasst:

• Beobachtungen im Unterricht

• Einsicht in Schriftproben

• normierte Testverfahren in den Bereichen Rechtschreiben und Lesen.

• Intelligenztest

Über die Ergebnisse und die Möglichkeiten der individuellen Fördermaßnahmen informiert Sie die Lehrkraft Ihres Kindes.

Wurde bei Ihrem Kind eine Lese-Rechtschreibschwäche festgestellt, wird es sowohl im Rahmen des Unterrichts als auch in Kleingruppen individuell gefördert. Die Feststellung einer LRS bringt Ihrem Kind keine Nachteile. Um Ihr Kind in schulischen Leistungssituationen zu entlasten, können Sie formlosen Antrag auf einen Nachteilsausgleich stellen.

Nachteilsausgleich

Dieser wird von der Klassenkonferenz beschlossen und individuell auf Ihr Kind angepasst. Die verbindlich gewährten Maßnahmen werden schriftlich festgehalten. Nach Absprache mit allen beteiligten Personen ist es auch möglich, dass die Noten Ihres Kindes in den Bereichen Lesen und/ oder Rechtschreiben ausgesetzt werden.

Übergang in die weiterführende Schule

Zur Fortsetzung der individuellen Förderung gibt die AWS, nach Absprache mit Ihnen alle wichtigen Unterlagen an die weiterführende Schule weiter.

Wie kann ich mein Kind unterstützen?

• Loben Sie Ihr Kind für seine Anstrengungen und Stärken. Oft leiden Kinder mit einer LRS darunter, dass Gleichaltrige flüssiger lesen und fehlerfreier schreiben können als sie.

• Üben Sie keinen Druck auf Ihr Kind aus.

• Verzichten Sie auf stundenlanges Üben, denn jeder Mensch ist nur begrenzt aufnahmefähig.

• Geben Sie kurzen Übungseinheiten im Tagesablauf einen fixen Stellenwert.

• Übungseinheiten sollten möglichst spielerisch erfolgen und an die Interessen des Kindes angepasst sein (z.B. Scrabble, Kreuzworträtsel,   Lesespiele, digitale Lernspiele z.B. Gut1 und andere geeignete Spiele).

• Wecken Sie das Leseinteresse Ihres Kindes.

• Ermuntern Sie Ihr Kind ein Tagebuch oder Ideenbuch zu führen, um Gedanken, Ideen und Erlebnisse aufzuschreiben.